Zum Inhalt springen
TU Dresden
Ein gemeinsames Projekt mit Uni Leipzig DE EN
Künstlerisch-abstrakte Darstellung von Uhren Foto von 2092512 auf Pixabay

31.03.2023

SECAI veröffentlicht ersten Jahresbericht

Am 18. Mai 2022 gab der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) die drei siegreichen Vorschläge bekannt, die für die Einrichtung der neuen Konrad Zuse Schools of Excellence in AI in Deutschland finanziert werden sollen. Für SECAI markierte dies den Beginn eines kurzen, aber arbeitsreichen ersten Jahres. Der Jahresbericht schaut auf die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2022 zurück und gibt einen Eindruck von den vielen Facetten der Aktivitäten in der neu gegründeten School of Embedded Composite AI.

Die Einstellung der ersten Kohorte von Mitgliedern der Graduiertenschule stellt einen Meilenstein für SECAI dar. Mit fast hundert Bewerber:innen war die erste Rekrutierungsrunde äußerst erfolgreich und SECAI konnte zwölf neue Mitglieder begrüßen. „Es ist eine Freude zu sehen, welche Fülle an Fachwissen über Forschungsbereiche und Nationalitäten hinweg unsere neuen Mitglieder zu SECAI beitragen", freut sich der wissenschaftliche Koordinator von SECAI Philipp Hanisch. Neben der Graduiertenschule ist die Vergabe von Stipendien an herausragende Studierende in KI-bezogenen Studiengängen ein wichtiges Instrument der Unterstützung durch SECAI. Eine erste Ausschreibung wurde im November veröffentlicht und dank eines schnellen Auswahlverfahrens und einer effizienten Verwaltung konnten die ersten Stipendien noch im selben Monat beginnen.

Die internationale Zusammenarbeit mit führenden Institutionen in Forschung und Lehre im Bereich KI ist ein weiteres zentrales Ziel von SECAI. Im Dezember wurde eine neue Kollaboration mit der Carnegie Mellon University (CMU) auf den Weg gebracht. Geplant ist insbesondere die Förderung des Austausch von und die gemeinsame Forschung durch Doktorand:innen in den Bereichen maschinelles Lernen und mathematische Statistik. Im SECAI werden diese Aktivitäten von den Fellows Sayan Mukherjee und Max von Renesse koordiniert. An der CMU werden die Bemühungen von Dejan Slepčev vom Department of Mathematical Sciences geplant.

Weitere wichtige Ereignisse des Jahres 2022, wissenschaftliche Auszeichnungen, an der SECAI beteiligte Personen, unterstützte Forschung und Lehre sowie weitere Informationen finden Sie im SECAI-Jahresbericht.