© DAAD/Nathan Dreessen
Unterstützungsangebote der Graduiertenschule
Die Zeit der Promotion bzw. klinischen Forschungsarbeit ist nicht nur eine fachliche Qualifikationsphase, sondern auch eine Zeit der Orientierung und Vorbereitung des weiteren Karriereweges. SECAI implementiert Maßnahmen um Wissenschaftler:innen auf diesem Weg zu unterstützen.
Dazu bietet SECAI Unterstützungsangebote für die Mitglieder der Graduate School an:
- Tandem-Mentoring-Programm: Neuen Mitglieder werden erfahrene Promovierende als Mentor:innen zugewiesen, deren praktische Unterstützung die der Betreuer:innen ergänzt.
- Miniprojekte: SECAIs spezielles Programm für Miniprojekte erlaubt es Forschenden der Graduate School kleinere Förderungen für eigene Aktivitäten zu erhalten, z.B. für spezielle Geräte, Aufwandsentschädigungen für Versuchsteilnehmer:innen, Organisation eigener Veranstaltungen oder Einladungen von Gästen. Die Antragstellung ist unbürokratisch, wird aber professionelles Feedback erhalten und dadurch gleichzeitig auf zukünftige eigene Anträge vorbereiten.
- Mobilitätsfenster: Forschende haben die Gelegenheit, einen Aufenthalt von ein bis drei Monaten bei einem internationalen akademischen Partner oder einen forschungsorientierten Industriepartner zu verbringen.
- Externer Support: Zusätzlich zu den speziellen Angeboten von SECAI profitieren Mitglieder der Graduate School zudem von den umfangreichen Programmen für Weiterbildung, Beratung, Finanzierung und Vernetzung der Graduate Academy der TU Dresden und der Research Academy der Universität Leipzig.