20.12.2024
Erfolgreiche Winter School zu KI, Medien & Demokratie in Leipzig
Vom 02. bis 04. Dezember 2024 fand in Leipzig die gemeinsame Winter School „Artificial Intelligence, Media and Democracy“ statt, eine internationale Kooperation der Universität Leipzig, der Universität Padua (Italien) und dem Sapir Academic College (Israel). Die Veranstaltung brachte Expert:innen, Studierende und Interessierte aus verschiedenen Ländern zusammen, um aktuelle Fragen und Herausforderungen im Spannungsfeld von Künstlicher Intelligenz (KI), Medien und Demokratie zu diskutieren.
Organisiert wurde die Winter School von einem interdisziplinären Team aus renommierten Wissenschaftler:innen: Prof. Dr. Stephanie Schiedermair und Prof. Dr. Johannes Eichenhofer von der Universität Leipzig, Prof. Dr. Elena Buoso von der Universität Padua sowie Prof. Dr. Orna Alyagon Darr und Prof. Dr. Joseph David vom Sapir Academic College. Das Programm umfasste eine Reihe spannender Vorträge, die das Verständnis für die Rolle von KI in demokratischen Prozessen vertieften. Themen wie „The AI Act from an Italian Perspective“ und „The Use of AI in the Judiciary as a Problem of Democracy“ regten zu intensiven Diskussionen und einem interdisziplinären Austausch an.
Besonderer Dank gilt allen Organisator:innen, Vortragenden und Teilnehmenden, deren Engagement maßgeblich zum Erfolg der Winter School beigetragen hat. Hervorzuheben ist zudem die exzellente Zusammenarbeit mit den Partnerinstitutionen, der Universität Padua und dem Sapir Academic College, die diese Veranstaltung erst ermöglicht haben. Die Winter School war mehr als eine akademische Veranstaltung – sie bot eine Plattform für den Dialog zwischen Wissenschaft, Kultur und Praxis. Dieses Format knüpft an die Winter School „Artificial Rights? Legal Challenges in the Era of A.I.“, die zu Beginn des Jahres an der Universität Padua stattfand, an und wird künftig sicherlich weitergeführt, um die internationale Zusammenarbeit und den interdisziplinären Austausch zu Künstlicher Intelligenz und ihren gesellschaftlichen Herausforderungen zu stärken.