20.11.2024
2. DAAD Zuse Schulen School Meeting
Vom 28. bis 30. Oktober fand in München das zweite Jahrestreffen der drei DAAD-Zuse-Exzellenzschulen für Künstliche Intelligenz, ELIZA (Darmstadt), SECAI und relAI (München) statt. Die Veranstaltung anlässlich des zweiten Jahrestages der drei Zuse-Schulen bot ein reichhaltiges Programm mit Begrüßungsreden, Vorträgen von Studenten der Zuse-Schulen aus Wissenschaft und Industrie sowie einer anregenden Podiumsdiskussion.
Das Treffen begann am 28. mit einem Arbeitstreffen der Zuse-School-Direktoren und -Koordinatoren, dem Vorsitzenden des Zuse-School-Beirats sowie Vertretern vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und DAAD. Die Feier am 29. wurde durch inspirierende Begrüßungsansprachen von Prof. Dr. Gerhard Kramer eröffnet, sowie Vizepräsident für Forschung und Innovation, TUM, Prof. Dr. Hans van Ess, Vizepräsident für Forschung, LMU, Dr. Kai Sicks, DAAD-Generalsekretär, MinR'in Dr. Lisette Andreae, Referatsleiterin Europäischer Hochschulraum, Internationalisierung, BMBF und MinDir Dr. Rolf-Dieter Jungk, Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (StMWK).
relAI Fellow Prof. Björn Ommer hielt einen brillanten Keynote-Vortrag über die neueste Forschung zu Generativer KI. Die Industrie-Keynote von Dr. Ahmed Sayed, Head of EMEA Emerging Technologies, AWS, gab einen aufschlussreichen Überblick über die industriellen Anwendungen von KI. Die vier Vorträge von Studenten der drei Zuse-Schulen zeigten die exzellente Forschung, die an den Schulen betrieben wird. Abgerundet wurde das Programm mit einer spannenden Podiumsdiskussion zum Thema „Zuverlässigkeit in Zeiten generativer KI“, bei der die unterschiedlichsten Perspektiven und Stimmen zu Wort kamen. Die Veranstaltung endete am 20 Oktober mit einer Dialogsitzung zum Thema „Meine akademische und berufliche Zukunft als Absolvent der Zuse-Schule in Deutschland - Chancen und Herausforderungen“ und der Sitzung des Beirats.
[Zitiert aus Pressemitteilung des DKFZ; 2nd DAAD Zuse Schools Meeting]