17.12.2024
Neue SECAI-Stipendiat:innen beginnen ihr KI-Studium in Dresden und Leipzig
Im Rahmen des Get-Togethers am 6. November im Studentencafé ASCII in der Fakultät für Informatik an der TU Dresden begrüßt SECAI die neuen Stipendiat:innen der School zu einem ersten Kennenlernen und Austausch. Aus fast 130 Bewerber:innen setzten sich in dieser Kohorte 28 Stipendiat:innen durch, die seit Oktober mit Unterstützung eines SECAI-Stipendiums an der TU Dresden und der Universität Leipzig studieren.
Das Stipendienprogram dient der Förderung herausragender Studierenden während ihres KI-Studiums in Dresden und Leipzig. Dabei spiegelt sich in den von SECAI unterstützen Studiengängen die Interdisziplinarität im Feld der KI wider, die SECAI auszeichnet: In Studiengängen von Nanoelectronic Systems über Logical Modelling and Simulations und Bioinformatik bis zu Master of Law lernen die Stipendiat:innen die vielfältigen Dimensionen der KI kennen, um als Nachwuchstalente die Zukunft dieser Bereiche mitzugestalten. Selbst die Stipendiat:innen zeichnen sich durch ihre Vielfalt aus: In diesem Jahr haben 12 Stipendiatinnen und 16 Stipendiaten aus vier Kontinenten ihr Studium angefangen (13x Europa; 10x Asien: 4x Afrika; 1x Amerika).
Neben Aufenthaltsstipendien für Studierende der TU Dresden und Universität Leipzig unterstützt SECAI auch Forschungs- und Industrieaufenthalte; sowohl für internationale Studierende, die nach Dresden und Leipzig kommen, als auch für lokale Studierende, die internationale Erfahrungen sammeln möchten. Mit seinem breiten Netzwerk in Wissenschaft und Wirtschaft kann SECAI Studierende bei Interesse gezielt unterstützen und auf ihrem Karriereweg neben der finanziellen auch eine ideelle Unterstützung bieten. Die Bewerbungsfristen für die beiden Runden für Stipendien mit Start in 2025 sind der 19. Mai bzw. 30. Juni 2025.