Zum Inhalt springen
TU Dresden
Ein gemeinsames Projekt mit Uni Leipzig DE EN
Dr. Richard Socher erhielt seine Urkunde über die Ehrendoktorwürde der TU Dresden aus den Händen von TUD-Rektorin Prof.in Ursula Staudinger und Prof. Ivo F. Sbalzarini, Dekan der Fakultät Informatik der TUD. © Nils Eisfeld

12.05.2024

Die Fakultät Informatik der TU Dresden würdigt bahnbrechenden Leistungen Richard Sochers

Dr. Richard Socher erhielt am 26. April 2024 für seine herausragenden Leistungen in Forschung und Entwicklung in den Bereichen Deep Learning“ und „Natural Language Processing“ die Ehrendoktorwürde der Fakultät Informatik der Technischen Universität Dresden. Er gehört zu den führenden Experten für künstliche neuronale Netze zur Sprachverarbeitung und verbindet wissenschaftliche Exzellenz, Innovationskraft und Vorbildfunktion bei der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung.

Als gebürtiger Dresdner zählt Dr. Richard Socher zu den wenigen deutschen Pionieren im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) im Silicon Valley. In seiner Rolle als CEO der KI-basierten Suchmaschine “you.com” ist er ein visionärer Tech-Unternehmer und international gefragter Experte auf dem Gebiet der KI. Als einer der Vorreiter in der Erforschung von Sprachverarbeitung durch neuronale Netze und Deep Learning legte er den Grundstein für die aktuelle KI-Revolution in großen Sprachmodellen. Sein Einfluss zeigt sich auch in den über 170.000 Zitationen seiner wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Zusätzlich setzt er sich aktiv für die Förderung von KI-Bildung ein, insbesondere an seinem ehemaligen Gymnasium in Dresden-Plauen. Dort spielte er eine maßgebliche Rolle bei der Einrichtung des “SchülerInnovations Zentrums Richard Socher“, in dem Schüler:innen praxisnahe Informatik- und KI-Kenntnisse erwerben können.

Damit passt Socher ganz hervorragend in die Forschungsumgebung der TU Dresden. Zum einen da die TU Dresden als eines der neun Zentren des Nationalen Hochleistungsrechnens hervorragende Möglichkeiten für die Umsetzung und Weiterentwicklung von datenintensiven und groß angelegten KI-Anwendungen geschaffen hat. Dies ist auch ein Alleinstellungsmerkmal im Kreis der KI-Kompetenzzentren in Deutschland, zu denen die TU Dresden als eines von gerade mal sechs gehört. Zum anderen mit Blick auf den Schulterschluss von Exzellenz, Innovation und Verantwortung bei Fragen der Digitalisierung. Das Engagement von Socher in seiner Forschung und seinem Unternehmen ist auch für SECAI von großer Bedeutung und eröffnet die Möglichkeit zur weiteren Vernetzung mit Expert:innen weltweit.

“Damit ehren wir heute einen herausragenden KI-Pionier mit Dresdner Wurzeln, der die Entfernung zwischen Silicon Saxony und Silicon Valley weiter verkürzen wird”, so die Rektorin der TU Dresden Ursula Staudinger.

[Zitiert aus Pressemitteilung der TU Dresden; Ehrendoktorwür­de für Dresdner KI-Pionier Richard Socher]