Zum Inhalt springen
TU Dresden
Ein gemeinsames Projekt mit Uni Leipzig DE EN
Stefanie Speidel bei der Kinderuniversität im Hygiene Museum © Oliver Killig/TU Dresden

15.12.2025

Kinder-Universität der TU Dresden zusammen mit dem Deutschen Hygiene-Museum

Am 4. November hielt Prof. Stefanie Speidel einen Vortrag an der Kinderuniversität in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Hygiene-Museum und der Technischen Universität Dresden einen Vortrag zum Thema: „Hightech statt Pflaster – Wie sieht der Operationssaal der Zukunft aus?“

Die Kinderuniversität bietet den Kleinen eine großartige Möglichkeit, schon früh auf unterhaltsame und interaktive Weise eine Vielzahl von Themen zu entdecken, von Medizin über Gesellschaftsthemen bis zu Chemie. In ihrem Vortrag zeigte sie den Kindern auf spielerische Art und Weise, wie Operationsroboter funktionieren und wie KI ihnen helfen kann, bestimmte Aufgaben selbstständig zu erlernen. Ein großes Dankeschön an all die neugierigen jungen Köpfe, die gemeinsam mit Stefanie erforscht haben, wie Technologie die Zukunft der Medizin gestaltet!

Über Stefanie Speidel

Stefanie Speidel ist Professorin für translationale chirurgische Onkologie am Nationalen Zentrum für Tumorerkrankungen in Dresden (NCT/UCC). Seit 2015 ist Dresden einer von sechs NCT-Standorten. Das langfristige Ziel aller NCT-Standorte ist es, die klinische Krebsforschung in Deutschland auf den neuesten Stand zu bringen und die Behandlungsergebnisse sowie die Lebensqualität von Krebspatienten zu verbessern. Einer ihrer Schwerpunkte sind innovative klinische Studien zur robotergestützten Chirurgie.

[Zitiert aus der CeTI Pressemitteilung; Kinder-Universität der TU Dresden zusammen mit dem Deutschen Hygiene-Museum]